Sonntag, 2. November 2008

Die neuen I.T.-Girls: Cory & Gala



Nicole, Sienna und Co. waren gestern. Denn die neuen Mädchen der Stunde und Stilvorbilder der Szene kommen von nun an aus dem Web. Entweder wurden sie durch ihren eigenen Blog berühmt oder wurden von Bloggern entdeckt. Wie die Kalifornierin Cory Kennedy und ihr europäisches Gegen-stück, die in London lebende Spanierin Gala Gonzales. Ihr Kleidungsstil und ihre Persönlich-keiten könnten unterschiedlicher nicht sein, doch beide haben es geschafft, auch außerhalb des Netzes als It-Girls gefeiert und für ihre Outfits verehrt zu werden.



Ein Mädchen mit zotteligen braunen Haaren steht in der Mitte des pompösen El Rey Theatre in LA. Noch ahnt niemand in dem gefüllten Konzertsaal, dass dieser Abend der Beginn einer großen Karriere sein würde. Die mittlerweile aufgelöste Punkrock Band Blood Brothers beginnt die Bühne zu rocken. Die Menge tobt.
Mark Hunter, ein damals noch unbekannter Hobby- und Partyfotograf, betritt den Saal, um für seinen Party-Blog The Cobrasnake Fotos von den feierwütigen Fans zu knipsen. Plötzlich entdeckt er das Mädchen mit den verwuschelten Haaren. Sie trägt ein quietschgelbes Minikleid von Lacoste, schwarze Stulpen un
d Chucks mit Löchern. Er ist fasziniert. Nur kann er nicht sagen, von was. Ist es ihr eigenwilliger Look? Ihre unschuldige Ausstrahlung? Fest steht, sie hat etwas. Er spricht sie an, macht ein paar Fotos von ihr. Sie tauschen Telefonnummern aus.


Das war im Sommer 2005 und der Durchbruch für die damals erst 15jährige Cory Kennedy. Kurz darauf begann Cory ein Praktikum bei The Cobrasnake und wurde zur Muse des Partyfotografs. Mark Hunter zeigte auf seiner Seite von nun an regelmäßig Bilder von der jungen Cory. Man sah Cory beim Eisessen, Cory beim Tanzen, Cory beim Rauchen und Cory beim Knutschen. Bei jedem weiteren Bild von dem Mädchen erhöhte sich die Besucherzahl von Hunters Blog stetig. Die einen empörten sich über ihr zartes Alter und über ihr freizügiges und schamloses Partyleben, andere wie Mark Hunter waren begeistert von ihrem ungekünstelten Äußeren, das so gar nicht in das kalifonische Schönheitsideal passte. Die Leute konnten nicht genug von ihr bekommen.

Hunter
witterte das Vermarktungspotenzial des Mädchens. „Sie ist das Sprachrohr unserer Generation“, sagt er. Ein Mädchen mit Augenringen, mit schläfrigem Blick und Outfits, die so fehlkombiniert aussehen, dass sie schon wieder cool sind, wurde zum Internet-Star und It-Girl der Blogosphäre.
Es dauerte nicht lange, bis auch die „alten Medien“ auf sie aufmerksam wurden. Erst buchte das US-Magazin Nylon sie für ein Fotoshooting zum Thema „Real Fashion People“ und wenig später zierte sie sogar dessen Cover der Oktoberausgabe 2007 mit dem Titel „The It Girl Issue“.
Von nun an war es offiziell: Cory ist mit ihrem „Burrrgh“-Look, wie sie ihn selbst beschreibt, zu einem Stilvorbild vieler junger Mädchen geworden. Seither blickte sie von unzähligen Magazin-Covers von Japan, Frankreich bis London und wurde sogar in Artikeln der New York Times und LA Weekly erwähnt. Schließlich startete sie einen eigenen Blog, in dem sie seither ihre Fangemeinde auf dem Laufenden hält.


Der Designer Jeremy Scott ließ sich von ihr inspirieren und buchte sie als Model für seine Kampagne. Das Label Ksubi brachte ein T-Shirt, bedruckt mit einem gemeinsamen Foto von Cory und Paris Hilton, auf den Markt. Dabei durchzieht ein schwarzer Balken Paris Augen und über dem Bild steht „VAGUE“ in der Schrift der Modebibel „Vogue“. Das Shirt kostete 119 Dollar und war innerhalb eines Monats ausverkauft.


Doch im vergangen Jahr wurde es ruhiger um Cory. Es gab keine Fotos
mehr von ihr, keine neuen Blog-Einträge. Aufgrund der vielen Reisen und exzessiven Partynächte, für die sie mittlerweile bezahlt wird und mit Leuten, wie Lindsay Lohan, den Olsen-Zwillingen und dem Designer Henry Holland verbringt, hat ihre schulische Laufbahn stark gelitten. Cory’s Eltern bemerkten den Hype um ihre Tochter erst sehr spät. Als ihnen das Ausmaß bewusst wurde, schickten sie Cory auf ein Internat - ohne Telefonanschluss und ohne Computer.

Die ersten Stimmen wurden laut, dass die Karriere der Cory Kennedy ihr Ende gefunden habe. Viele nahmen das sehr positiv zur Kenntnis - sei Cory doch nur ein durchschnittlicher Teenager, ohne Geschmack und ohne jegliches Talent. Da haben sie wohl nicht ganz Unrecht. „Sie sieht nicht aus wie ein Model, kann nicht singen und meines Wissens auch nicht schauspielern“, bestätigt auch ihr Entdecker Mark Hunter. „Aber sie hat das gewisse Etwas“. Das ist es schließlich, was ein It-Girl ausmacht. Nicht ihr schauspielerisches Können oder die perfekten Modelmaße sind entscheidend, sondern der gewisse X-Faktor.

Die Spanierin Gala Gonzales, ein weiteres I.T.-Girl aus der Blogosphäre, zeigt, dass Talent und die richtigen Maße, aber keinesfalls von Nachteil sind.
„Cory Kennedy? Die kann doch nichts und sieht nach nichts aus. Die hat doch nicht mal einen Job, geschweige denn Ziele“, schimpft die Bloggerin. Während sie Cory für ein Marketingprodukt hält, hat die Modedesign-Studentin ihren Blog eigentlich nur zum Spaß gestartet. Nicht um berühmt zu werden, sondern um ihre Freunde auf dem Laufenden zu halten.
Doch ihr Kleidungsstil beeindruckte und inspirierte so sehr, dass daraus ein Selbstläufer wurde.

Gala hat braunes rapunzellanges, glänzendes Haar, das schon viele Bloggerinnen zum Schwärmen brachte. Doch es gibt noch viel mehr Gründe, warum Gala Gonzales absolut begehrenswert ist: angefangen bei ihren dunklen Rehaugen, ihrem markanten, ausdrucksstarken Gesicht, bis zu ihren hohen Wangenknochen und ihren zierlichen Beinen, die scheinbar bis zum Himmel reichen. „Jesus, girl. Do you thank your momma and pops for you legs every day?“ kommentiert die Blog-Userin Connie eines ihrer Fotos. Klingt sehr perfekt, aber ist bei weitem nicht zu perfekt.
Denn da ist noch dieser unglaublich erfrischende Kleidungsstil. Sie mixt Designerklamotten wie Chanel, Ferragamo und Marc Jacobs mit Billigmarken wie Topshop, Asos und Vintage-Kleidern. Das wilde Mixen von Stilen und Labels ist freilich nichts Neues. Doch das Besondere ist ihr Hang zur Ironie, ohne dabei verkleidet oder albern auszusehen.

Sie trägt einen ausgestellten Taillenrock, dazu einen braunen Vintage Ledergürtel und ein abgeschnittenes, bauchfreies T-Shirt. Richtig gelesen, bauchfrei! Was in den 90er Jahren jeder trug, leider auch die, die es aus anatomischen Gründen lieber hätten sein lassen, war seither verpönt, wie die Dauerwelle der 80er Jahre. Sieht man sich Gala an, kommt man unweigerlich ins Grübeln, ob das abgeschnittene Shirt der 6. Klasse nicht doch wieder seine Berechtigung habe.
Dazu kombiniert sie dann auch noch, wie selbstverständlich, braune Pennyloafers, als wären sie nie aus der Mode gewesen, zusammen mit schwarzen Söckchen.

Zugegeben, mit großer Wahrscheinlichkeit würde nicht jeder von uns in diesem Outfit annähernd so strahlend und selbstsicher aussehen. Aber es ist eben auch Galas Stil. Und obwohl dieser nichts mit Corys „Trash“-Look zu tun hat, bescheinigt man auch der 22-jährigen Gala das gewisse Etwas. Ohnehin findet sie den Style von Cory recht langweilig, schließlich sei „Trash nicht für immer“ - vor allem in der kurzlebigen Welt der Mode.

Doch Gala hat, anders als so manches It-Girl, auch neben ihrem begehrten Look einiges auf dem Kasten. Sie studiert Mode-Design an der University of Arts in London, ist nebenher als Stylistin für verschiedene Magazine tätig und ist die Kreativdirektorin für das Label Adolfo Dominguez. Sie gibt Interviews für andere internationale Modeblogs, die allesamt von ihrem Look schwärmen. Sie ist das Objekt der Begierde für viele Londoner Streetblogger und ihre Fotos werden immer häufiger in Magazinen gedruckt, und sie selbst als Model gebucht. Doch trotz des ganzen Trubels, hat sie ihre Ziele nie aus den Augen verloren. „Ich liebe es, mich und andere zu stylen und Designer-Kleidung mit dem Straßen-Look Londons zu kombinieren. Das habe ich zu meinem Job gemacht und das will ich in Zukunft auch ausbauen“, verrät sie in einem Interview mit dirrtyglam.com. Und ihr Blog dient dabei als Sprungbrett.


Die berüchtigten 15 Minuten Ruhm kann man durch das World Wide Web schneller und leichter erreichen als je zuvor. Und manchmal dauert der Ruhm sogar an. Das Internet hat es ein Mal mehr möglich gemacht: dank einiger hochgeladener Fotos, wurde eine steile Karriere ins Rollen gebracht. Obwohl der Hype ein wenig abgeflacht ist, berichtet die bereits abgeschriebene Cory momentan von den internationalen Modewochen für Nylon TV. Zusammen mit Berufstochter Peaches Geldof sitzt sie in der „First Row“ und interviewt Größen wie Vivienne Westwood und Erin Wasson. Und einen Modelvertrag hat das Anti-Model nun auch.

Aber Achtung, die nächsten I.T.-Girls stehen bereits in den Startlöchern.



Bilder über: www.am-lul.blogspot.com, www.thisiscorykennedy.com, www.thecobrasnake.com



1 Kommentar:

Dreamer hat gesagt…

Hey!!!!
I found your blog!!!!
It´s fantastic
Ich kann nicht gut Deutsch sprechen, aber ich habe genossen dein post.
xoxo